Was ist Ad Exchange?
Ad Exchange ist ein System zum Austausch von Werbung zwischen Publishern. Eine Anzeigenbörse verbindet Werbetreibende und Publisher, die auf Werbeflächen bieten. Publisher melden sich bei einer Anzeigenbörse an und bieten dem Netzwerk ihren Bestand an Anzeigenflächen an. Werbetreibende tun dasselbe und können dann auf diese Flächen bieten. Der Höchstbietende bekommt den besten Platz. Anzeigenimpressionen sind die Häufigkeit, mit der eine Anzeige in einem bestimmten Zeitraum geliefert wird.
Werbetreibende können Werbeplätze auf programmatischer Basis kaufen, d. h. sie können ihren gewünschten Preispunkt festlegen, und das Netzwerk versucht, einen seriösen Publisher zu finden, der ihre Werbefläche zu diesem Preis verkauft. Die Hauptaufgabe des Ad Exchange besteht darin, Werbetreibende und Publisher miteinander zu verbinden.
Durch dieses Verfahren können Publisher Werbeflächen zu einem marktüblichen Preis verkaufen. Sie werden häufig in Verbindung mit programmatischen Werbenetzwerken verwendet, im Gegensatz zu Medieneinkaufsmaklern oder -agenturen, die Kunden vertreten und Entscheidungen darüber treffen, wie sie Anzeigen kaufen, die sie im Internet finden. Die Ad Exchange-Plattform entscheidet wie viel Werbefläche auf der Website eines Publishers platziert werden soll. Werbetreibende bieten dann für die Platzierungen und legen die Preise fest.